Donnerstag, 7. Februar 2019

Preis Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose), funktionert mit Alexa

Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose), funktionert mit Alexa

Technische Details

Maße 101,1 x 56 x 79,4 mm

Gewicht 157 g.
Die tatsächliche Größe und das Gewicht können abhängig vom Herstellungsprozess abweichen

Elektrische Leistung Eingangsspannung: 230 V ~, 50 Hz
Ausgang: 10 A max

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B01MZEEFBA&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=3698f21fd64d0a1b968073a44777828f


Netzwerkgeschwindigkeit Nur 2,4 GHz, 802.11 b/g/n. Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen

Verwendung Nur für die Verwendung im Innenbereich

Integration Amazon Smart Plug ist optimiert für eine einfache Einrichtung und exklusiv für die Verwendung mit Alexa entworfen. Amazon Smart Plug unterstützt keine anderen Sprachassistenten oder Smart-Hubs.

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass man zur Steuerung dieser Smart Plug-Steckdose zwingend ein Echo-Gerät benötigt. Da wir bereits einige Echo-Geräte in unserem Haushalt verwenden, habe ich mir die Smart Plug-Steckdose bestellt.

Die Einrichtung ist simpel, man steckt die Smart Plug-Steckdose in eine normale Steckdose und über die Alexa-App richtet man sie dann ein. Dazu habe ich den QR-Code auf der Rückseite der Bedienungsanleitung gescannt und innerhalb weniger Sekunden war die Smart Plug-Steckdose einsatzbereit.
Man kann in der Alexa-App auch einen Namen für die Smart Plug-Steckdose anlegen, z.B. „Steckdose Küche“. Der Befehl für ein Echo-Gerät würde somit z.B. lauten: „Alexa, schalte die Steckdose Küche ein“, oder auch: „Alexa, Steckdose Küche ausschalten“. Aber das sei hier nur beispielhaft erwähnt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt auch die Möglichkeit Routinen einrichten, so dass die Smart Plug-Steckdose an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet und dann später auch wieder abschaltet.

Zunächst wollte ich damit meine Kaffeemaschine steuern, so dass ich zu einer festgelegten Uhrzeit an bestimten oder allen Tagen frischen Kaffee bekomme, ohne dass ich dazu die Kaffeemaschine immer erst einschalten muss.
Hierbei muss man beachten, dass das zu steuernde Gerät über einen richtigen Schalter verfügen muss. Die Kaffeemaschine hat einen Kippschalter, passt also. Aber Sensorschalter oder ähnliches dürften nicht funktionieren. Das Prinizip der Steckdose ist nämlich, dass sie zunächst allen Stromfluss unterbricht und dann, zu einer bestimmten Uhrzeit (Routine), oder auch per Befehl, Strom durchlässt. Daher muss das zu steuernde Gerät immer eingeschaltet sein, denn wenn es ausgeschaltet ist, dann kann die Steuerung nicht funktionieren.

Die Smart Plug-Steckdose kann auch Zeitschaltuhren ersetzen. Dies ist ganz praktisch, falls man mal in Urlaub ist und Anwesenheit vortäuschen möchte. Über die Alexa-App kann bequem vom Urlaubsort daheim z.B. Lampen oder was auch immer steuern. Oder auch per Routine.

Fazit: bei mir passt alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig versprochen. Ich gebe daher fünf Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen