Donnerstag, 7. Februar 2019

Preis GoPro HERO7 Schwarz – wasserdichte digitale Actionkamera mit Touchscreen, 4K-HD-Videos, 12-MP-Fotos, Livestreaming, Stabilisierung

GoPro HERO7 Schwarz – wasserdichte digitale Actionkamera mit Touchscreen, 4K-HD-Videos, 12-MP-Fotos, Livestreaming, Stabilisierung

Produktinformation
Stil: Actionkamera

Größe und/oder Gewicht: 6,2 x 4,4 x 3,2 cm ; 118 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 458 g
Batterien 1 Lithium-Metall Batterien erforderlich (enthalten).
Modellnummer: CHDHX-701-RW
ASIN: B07GSVDFTQ

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B07GSVDFTQ&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=ca89e20832ba887588b200031369776b


Produktbeschreibung

Schluss mit dem Gewackel. SmartCapture Superkräfte. Kampferprobt und wasserdicht ohne Gehäuse. Das ist die HERO7 Black – die bisher fortschrittlichste GoPro. Die HyperSmooth-Stabilisierung sorgt für Videos mit Gimbal ähnlicher Stabilisierung – ganz ohne Gimbal. Ein neuer, intelligenter Fotomodus bietet die besten und brillantesten Bilder – ganz automatisch. Mit Livestreaming und der GoPro App kannst du jetzt alle an deinen großartigen Momenten teilhaben lassen. Die HERO7 Black hebt die Leistung der GoPro und deine Fotos und Videos auf ein ganz neues Level.

Ich verwende schon lange die GoPro 4 Silver und habe fast genauso lange an einen Upgrade gedacht. Jetzt bei der brandneuen GoPro 7 Black habe ich schließlich zugeschlagen. Wichtigstes Feature ist für mich 4K mit 60 Frames, davon erwarte ich mir schärfere Aufnahmen als mit meiner alten GoPro (1080p).

++++ Meine Anforderungen: Back to the basics

Ich habe mit der Zeit eine Menge an Kamera-Equipment angehäuft. Ich kann damit professionelle Videos machen. Aber immer wenn ich das ganze Equipment mitschleppe und beim Action-Sport riskiert habe, dass alles kaputt geht, bekomme ich Sehnsucht nach einer kleinen, leichten und einfachen Kamera, die ich überall hin mitnehmen kann.

Nicht zuletzt kommt es bei Videos sowieso auf die Story und den Inhalt an, einige meiner sehr erfolgreichen Videos habe ich einfach mit einer GoPro gedreht.

Die GoPro 7 hat eine weiter verbesserte Stabilisierungsfunktion (Hypersmooth). Auch wenn dadurch die Qualität reduziert wird (ca. 10% des Bildes gehen verloren), kann ich vielleicht damit öfters auf meinen Gimbal verzichten und habe wieder ein Teil weniger, das ich mitnehmen muss.

++++ Funktionen

Die GoPro 7 Black hat folgende für mich nützliche Features:

+ 4K 60 Frames – ich kann Zeitlupe in 4K machen
+ Wasserdicht ohne Gehäuse – ergibt besseren Ton
+ HyperSmooth – ich kann vielleicht auf meinen Gimbal verzichten
+ Time Warp – vielleicht witzige Funktion für stabilisierte TimeLapse
+ Vertikales filmen – nützlich für Instagram
+ Voice Control – wenn ich die Kamera auf einen Selfie Stick habe, kann ich sie quasi fernsteuern und muss sie nicht immer heranholen

Touch Screen, GPS, Live Streaming und HDR Fotos sind für mich nicht essentiell. Ich mache Fotos sowieso immer in RAW. Videos mache ich in ProTune mit flachen Farben und wenig Schärfung.

Schade finde ich, dass man eine Rahmenhalterung benötigt, nützlich wäre z.B. ein Stativgewinde (auch an der Seite für vertikales filmen).

++++ Praxistest

Bei mir war die Firmware 1.0 installiert. Deshalb habe ich zuerst über die App einen Update auf die Firmware Version 1.51 gemacht. Damit erhielt ich Stabilisierung bei 4k bei 60 Frames und die vordere Anzeige wird beim vertikalen Filmen gedreht.

Ich wollte insbesondere das Filmen in 4k mit Stabilisierung testen. Ich habe verschiedene Fahrradhalterungen probiert.

Die Qualität der Tonaufnahmen war gut, nur den Wind hat man gehört, da er in die Öffnungen pfeift. Verhindern könnte ich das nur durch das Anbringen von Wind-Muffs. Dadurch, dass man in 4K mit 60 Bildern nur in “Wide” und nicht in Superview filmen kann (und wegen der Stabilisierung), ist das Blickfeld stark eingeschränkt (insbesondere bei meiner Helmhalterung schlagend).

Die Stabilisierung funktioniert hervorragend, das Video sieht fast aus wie auf Schienen.

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher in maximal 4k mit 30 Bildern filmen (in 2,7k, wenn ich 60 Bilder brauche), v.a. wenn ich die Helmbefestigung verwende, damit ich Superview verwenden kann. Oder ich deaktiviere die Stabilisierung.

++++ Fazit

Insgesamt bin ich von der neuen GoPro ganz angetan.

++ Vorteile:

+ Sprachsteuerung ist erstaunlich nützlich (zumindest auf Englisch)
+ Stabilisierung funktioniert, auch in 4k 60 Frames
+ Filme werden sehr effizient im x265 (HEVC) Codec gespeichert
+ Audioqualität ist ganz gut (außer bei Wind)

++ Nachteile/Probleme:

- Mein Exemplar zeigt nicht an, wenn es fertig geladen ist. Die LED bleibt rot und die Batterieladeanzeige bleibt auf 98%. (scheint sich aber nach mehrmaligem Laden zu verbessern)
- Sprachsteuerung wird manchmal zufällig aktiviert, wenn man nur irgend etwas sagt
- man muss die Sprachbefehle manchmal wiederholen
- Filme (zumindest bei 4k 60 Bilder) können nicht über die App direkt angesehen werden (liegt vielleicht an HEVC?)
- bei der Aufnahme (zumindest bei 4k 60 Bilder) zeigt die App kein Live-Bild mehr an
- Blickwinkel mit Stabilisierung ist eingeschränkt
- TimeWarp unterstützt kein ProTune (deswegen ist es übertrieben geschärft)

Die Nachteile/Probleme sind im Moment für mich KEIN Grund, die GoPro 7 zurückzuschicken. Auch wenn ich vielleicht nicht immer in 4k mit 60 Bildern filmen werde. Ich kann sie für Action-Sport, oder wenn man kein schweres Equipment herumschleppen will empfehlen. Man kann sich wieder mehr auf den Inhalt statt auf die Technik konzentrieren. Wenn ihr mein Video in 4k Qualität sehen wollt, sucht gerne auf Youtube nach "schwammerl testet GoPro 7".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen