Mittwoch, 24. Juli 2019

Preis Samsung Galaxy S10e Smartphone 128GB interner Speicher, 6GB RAM, Dual SIM

Samsung Galaxy S10e Smartphone (14.7cm (5.8 Zoll) 128GB interner Speicher, 6GB RAM, Dual SIM, Prism Black)

Dieser Artikel Samsung Galaxy S10e Smartphone (14.7cm (5.8 Zoll) 128GB interner Speicher, 6GB RAM, Dual SIM, Prism Black)

Produktinformation Samsung Galaxy S10e

Stil: Deutsche Version | Farbe: Prism Black | Größe: 128GB
Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 7 x 0,8 cm ; 150 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 390 g
Batterien 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten).
Modellnummer: SM-G970FZKDDBT
ASIN: B07MTQNHQF
Im Angebot von Amazon.de seit: 15. Januar 2019


https://amzn.to/2SM6bsJ


Produktbeschreibung Galaxy S10e

Zehn Jahre Galaxy-Erfahrung sind in die Entwicklung des neuen Galaxy S10e geflossen – und das sieht man nicht nur, man spürt es auch. Das Ergebnis: Ein Smartphone, das schneller, intelligenter und hochwertiger ist als je ein Galaxy Smartphone zuvor. Das Galaxy S10e denkt mit. Es lernt dazu. Es teilt. Und es ist dafür gemacht, für jeden Alltag der passende Begleiter zu sein. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und einer Vielzahl von Personalisierungsmöglichkeiten passt es sich seinem Nutzer an. Kurzum: Ein Smartphone voller Evolution, schon heute für morgen gemacht.

Rechtliche Hinweise
Neuware vom Fachhändler, Rechnung inkl. MwSt., Versand an Packstation möglich

Preis Samsung Galaxy S10e Smartphone (14.7cm (5.8 Zoll) 128GB interner Speicher, 6GB RAM, Dual SIM. Nachdem ich das S10e nun seit gut einer Woche intensiv nutze, möchte ich hier mal meine persönlichen Erfahrungen schildern. Kurz vorweg: Ich bin vom S7 auf das S10e umgestiegen, beide Geräte haben nahezu identische Abmessungen. Für mich die Schmerzgrenze bei der Größe eines Smartphones. Wie für die meisten Käufer des S10e war für mich also die Kompaktheit des Geräts einer der hauptsächlichen Kaufgründe. Seit dem S7 ist das S10e das erste Gerät, das für mich den idealen Kompromiss aus Größe, Hardware und Akkulaufzeit hat mit einem super Screen-Body-Verhältnis.

Hier möglichst kurz und knapp die Vor- und Nachteile zusammmengefasst:
Was mir gefällt:

+ Für mich angenehme Größe mit 14,2 x 7cm (ca. 2:1). Entspricht somit ziemlich exakt der Größe des Galaxy S7, nur dass das Display die komplette Frontfläche ausfüllt. Das Gerät ist also auch nicht länglicher als ältere Geräte mit 16:9 Display wie bspw. das S7. Nur das Display ist länglicher, das Gehäuseformat bleibt aber wie gewohnt.

https://amzn.to/2SM6bsJ


+ Sehr schickes Design und top Verarbeitung. Es sieht wirklich sehr edel aus und wirkt trotz der nicht gewölbten Displayränder recht dünn und schlank in der Hand.

+ KEINE NOTCH!!! Danke Samsung!! So macht man das. Nee mal ehrlich, das Kameraloch oben rechts ist mal was erfrischend Anderes, nachdem jeder Hersteller diese hässliche Notch von Apple kopiert hat, und lässt sich sehr pfiffig in Hintergrundbilder integrieren, sodass das Loch kaum auffällt. Es sieht einfach nice aus.

+ Das Display ist einfach spitzenmäßig. Die Testberichte loben es nicht umsonst in den Himmel. OLED-typisch extrem gute Schwarzwerte und Kontraste und knackige Farben. Schärfe ist ebenfalls einwandfrei. Manche bemängeln das nicht schneeweiße Weiß. Als Hobbyfotograf, der an kalibrierten Bildschirmen arbeitet, kann ich aber sagen, dass mir die Displayfarben beim S10e mit der Einstellung "natürlich" deutlich lieber sind, als die oftmals viel zu bläulich eingestellten Displays heutzutage. Wer mal an einem korrekt kalibrierten Bildschirm gesessen hat, weiß, dass dort das Weiß auch etwas wärmer wirkt statt kalt/bläulich. Ich finde die Farben beim S10e sehr gut.

+ Akkulaufzeit: Auch hier bin ich positiv überrascht. Ich bin eher ein Wenignutzer, der 3000mAh Akku meines S7 hat im Schnitt 2 Tage durchgehalten (nachts im Flugzeugmodus). Eine Langzeiterfahrung habe ich beim S10e natürlich noch nicht, aber in der vergangenen Woche sah die Akkulaufzeit mit dem 3100mAh sehr gut aus. Das Display ist zwar größer als beim S7, dafür ist die Hardware aber auch deutlich moderner und energieeffizienter. Der zum zweiten Mal vollgeladene Akku hat mir jetzt 2 Tage und 10 Stunden durchgehalten mit über 5,5h Bildschirm-On-Zeit und relativ viel Gedaddel auf dem Gerät (am Anfang spielt man ja immer ziemlich viel mit einem neuen Gerät rum). Das finde ich schon ziemlich beeindruckend. Langfristig wird sich die Akkulaufzeit bei mir sicherlich irgendwo bei knapp 3 Tagen einpendeln. Bei Vielnutzern sollte das Gerät auch einen kompletten Tag locker durchhalten.

+ Performance/ Hardware: Ich denke, da muss man nicht viel zu sagen. Dank 8 CPU-Kernen und 6GB Ram läuft da alles super flüssig. Da ruckelt oder zuckelt rein garnichts, alles butterweich und responsive. Auch der verbaute Flash-Speicher ist sehr flott, sodass Ladezeiten und Datenübertragung sehr schnell sind. Mit 128GB internem Speicher plus SD-Kartenslot muss man sich auch um Speicherplatz keine Gedanken machen.

+ Kamera: Leider "nur" 2 verbaute Linsen statt 3 wie bei den größeren S10 Modellen. Dafür sind die beiden vorhandenen Kameramodule (Weitwinkel und Superweitwinkel) aber identisch wie bei den größeren Modellen, also qualitativ muss man keine Abstriche machen. Bildqualität ist auf einem für Smartphones sehr guten Niveau und der Superweitwinkel ist für Landschaftsaufnahmen super hilfreich. Dass die längere Portrait-Brennweite fehlt, kann ich bei einem Smartphone verschmerzen. Besonders gut finde ich die Kamerasoftware gelungen. Die künstliche Hintergrund-Unschärfe funktioniert relativ gut und lässt sich nachträglich bei den Bildern ändern. Auch der Effekt mit dem Farbpunkt in der Mitte (am Rand schwarzweiß) sieht echt nice aus. Dafür, dass man da nur eine Smartphone-Kamera in der Hand hat, kann man damit schon recht beeindruckende Fotos mit etwas ausgefalleren Looks machen. Im Pro-Modus kann man auch manuell die Kameraeinstellungen verändern, was mir sehr gut gefällt (Blende f/1.5oder f/2.4, ISO, Verschlusszeit, Weißabgleich, Fokus etc).

+ Die Position des Fingerabdrucksensors an der Seite (statt vorne) finde ich prinzipiell sehr gut gelöst. Für meinen Geschmack lässt sich das Gerät damit angenehmer entsperren. Auch, wenn es z. B. links neben einem auf dem Schreibtisch liegt, kann man es sehr schnell und einfach entsprerren, indem man kurz den Daumen seitlich dran hält. Funktioniert sehr gut. Der Sensor reagiert auch extrem schnell, das sind meist nur Sekundenbruchteile. Für meinen Geschmack hätte der Button/ Sensor allerdings etwas tiefer sitzen können (siehe unten bei den Punkten, die mir nicht so gut gefallen).

Was mir weniger gefällt:

- Fingerabdrücke! Wie auch schon bei den Vorgängern ist die Glasrückseite des Gerätes natürlich sehr anfällig für Fingerabdrücke. Beim S7 hatte ich da eine Folie von dbrand im Carbonlook drauf gemacht, das werde ich beim S10e auch noch machen. Kann ich echt empfehlen. Die Folie ist beim S7 jetzt 3 Jahre drauf und sitzt wie am ersten Tag. Da löst sich nichts, auch an den Ecken. Sieht super aus und gibt dem Gerät auch mehr Grip (wer sein Smatphone nicht in eine Hülle stecken will).

- Das Gerät ist relativ glatt und "rundgelutscht", dadurch hat man immer das unangenehme Gefühl, dass es einem gleich aus der Hand runtschen könnte. Also ohne eine Hülle oder wenigstens eine Klebefolie auf der Rückseite wie oben beschrieben, würde ich das Gerät nicht nutzen wollen, das wäre mir zu unsicher. Habe auf den Fotos auch mal das Thin Case von Spigen mit abgebildet, das ich verwende. Trägt optisch fast garnicht auf, gibt einen gewissen Schutz und deutlich mehr Grip in der Hand. Kann ich sehr empfehlen (zumindest in der schwarzen Version, die hellere Version soll glatter sein).

- Der Button mit dem Fingerabdrucksensor könnte wie gesagt etwas tiefer sitzen. Die Position ist ungewohnt weit oben (im Vergleich zu meinem S7), oft liege ich mit dem Daumen zu weit unten. Der Sensor lässt sich auch haptisch nicht so gut erfühlen. Ist vermutlich Gewöhnungssache. Die oben genannte Hülle von Spigen hilft allerdings, da sie an der Position des Buttons eine Aussparung hat und man den Sensor damit viel leichter fühlen kann.

- Keine Benachrichtigungs-LED. Wäre nice-to-have gewesen, aber wirklich vermissen tue ich sie im Vergleich zum S7 ehrlich gesagt nicht. Ein Tip auf's Display und man weiß, ob man eine neue Nachricht hat, dafür braucht man nichtmal entsperren. Oder man nutzt ohnehin das Always-On-Display. Aber selbst ein Tip auf's Display tut nicht weh und dauert auch nicht länger, als auf's Handy zu gucken, ob es blinkt. Für mich persönlich ein zu vernachlässigender Punkt, der nicht zur Abwertung führt.

Fazit:

Für mich ein tolles Gerät. Bis auf wenige verschmerzbare Kritikpunkte bin ich sehr begeistert vom S10e. Endlich ein würdiger Nachfolger für mein S7. Wem wie mir die normalen Galaxy Modelle seit dem S8 zu groß geworden sind, bekommt hier ein vergleichsweise kompaktes Gerät mit absolut überzeugender Hardware und einem schicken Design (ohne Notch!!). Das Kameraloch im Display statt hässlicher Notch ist eine erfrischende Design-Entscheidung. Hauptkritikpunkt ist für mich, dass das sehr glatte Gerät mit seinen abgerundeten Kanten sehr unsicher in der Hand liegt. Spielt aber keine große Rolle für diejenigen, die das Gerät hinten mit einer Folie bekleben oder ohnehin in eine Hülle packen.

Ich würde dem Gerät insgesamt sehr gute 90% geben, aufgerundet 5 Sterne.

Preis Samsung Galaxy S10e Smartphone ch bin vom Sony Xperia XCompact zum Galaxy S10e gewechsel, weil:

- Formfaktor noch gut für kleine Hände (nur 0,6 mm breiter bei über 1 Zoll mehr Displaydiagonale)
- die Neuen von Sony enttäuschen mich
- das Samsung bietet eine Farbe, die man sonst nirgendwo bekommt: Knallgelb :)

Meine größte Befürchtung war der Akku bei einer Displayauflösung von 435 ppi und einem Akku von "nur" 3100 mAh.
Diese Befürchtung zerstreut sich so langsam. Seit meinem Kauf vor 1 Woche gab es bereits zwei Updates und mein Nutzungsverhalten ist an einem normalen Arbeitstag als eher wenig intensiv zu bezeichnen, d. h. 1-2 h Audible Hörbücher hören, ab und an surfen, ab und an ein paar Nachrichten scheiben, selten mal ein Spiel spielen, selten Videos schauen. Und nach einigen Tagen Nutzungszeit sieht es so aus, als ob die 2 Tage ohne Aufladen locker drin sind. Heute früh um 6 Uhr vom Strom getrennt und heute am Abend kurz vor 22 Uhr sind noch 65 % Akku verfügbar. Das ist viel besser als ich es erwartet hatte. Wer natürlich ständig am Smartphone hängt, aufwändige Spiele spielt und Videos bearbeitet, hat da wahrscheinlich schlechtere Werte.

Ansonsten positiv:

- überragendes Display, Farbwiedergabe auswählbar zwischen Natürlich und Lebendig
- Fingerabdrucksensor (ja, der ist nicht optimal platziert, was die Höhe betrifft. Aber er ist sehr schnell und zuverlässig und an der Seite deutlich besser platziert als auf der Rückseite oder im Display wie im S10 - für meinen Geschmack)
- Auflösung sehr gut bei der Diagonale, mehr kann das menschliche Auge sowieso nicht sehen
- super flott, selbst bei reduzierter CPU-Geschwindigkeit mit der Einstellung Moderates Energiesparen (30 % weniger CPU-Leistung)
- so gut wie keine Bloatware! Ich habe das S10e in diversen Elektronikmärkten zuvor ausprobiert und da waren sinnlose Spiele installiert (Asphalt Nitro etc.), die sich nicht einmal deaktivieren ließen. Ich befürchtete Schlimmes und habe es mir trotzdem gekauft. Tatsächlich kommt das Gerät mit jede Menge Samsung-Apps, das ist klar. Aber sonst: nur Facebook und LinkedIn musste ich deaktivieren (deinstallieren ließen sie sich aber nicht), aber es waren keine dummen Spiele oder sonstige Müll-Apps vorinstalliert. Die Samsung-Apps stören mich nicht.
- Nachtmodus, d. h. alle Menüs sind dunkel (auch am Tag nutzbar, was bei AMOLED-Displays sinnvoll ist, da hier die Pixel selbst leuchten und Energie verbrauchen, d. h. je mehr weiße Pixel man auf dem Bildschirm hat, desto höher der Energieverbrauch)
- sehr dünne und unauffällige Display-Schutzfolie ab Werk
- größere Farbauswahl der Rückseite, u. a. eben gelb - ein Alleinstellungsmerkmal
- Bixby-Bildschirm ist deaktivierbar
- Dual-SIM oder der üppige Speicher ist noch erweiterbar
- Bildschirm ohne Krümmung am Rand, daher keine optischen Verzerrungen beim Videoschauen etc.
- kurzes Update-Intervall bisher: 3 Updates innerhalb von einer Woche


https://amzn.to/2SM6bsJ

https://amzn.to/2SM6bsJ


Neutral:

o ja, das Gerät ist ein Handschmeichler. Es fühlt sich (ohne Hülle) sehr wertig an durch den Metallrahmen und die Glasrückseite. ABER es ist dadurch auch sehr glatt. Alle Flächen bieten so gut wie keinen Reibungswiderstand. Deswegen a) hohe Rutschgefahr und b) große Empfindlichkeit für Fingerabdrücke.
Ich benutze deswegen eine transparente Silikon-Hülle.
o die Frontkamera im Display könnte den ein oder anderen stören. Mich stört sie gar nicht, da man sie eigentlich nur auf dem Startbildschirm sieht. Wenn man eine App startet, erscheint dort ein schwarzer/farbiger Balken, je nach App

Negativ:

- für eigentliche Standardfunktionen wie Handy auffinden wird ein Samsung-Konto benötigt. Selbst wenn man nur das Design der Oberfläche über die "Hintergründe und Themes"-Option im Menü ändern möchte, wird ein Samsung-Account benötigt. Auch dann, wenn der Hintergrund oder was auch immer kostenlos ist.
- die OneUI von Samsung soll besonders gut für die Einhandbedienung optimiert sein, aber gerade bei Ordnern scheitert diese. Bei der OneUI sind die meisten Bedienelemente in Menüs im unter Bildschirmdrittel angebracht, aber wenn man Apps in Ordnern platziert und den Ordner öffnet, breitet sich das Ordnermenü über den gesamten Bildschirm aus, selbst wenn nur zwei Apps im Ordner sind. Völlig widersinnig und dem Prinzip widersprechend.
- keine Benachrichtigungs-LED
- Preis
- der Einhand-Modus funktioniert leider alles andere als zuverlässig. Per Geste soll man von links oder rechts unten diagonal nach oben streichen. Meist öffnet sich dabei einfach nur der App Drawer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen